Förderung zur digitalen Sonderausstattung der Schulen in Hilden, Langenfeld, Monheim und Ratingen vollständig ausgezahlt.
„Hilden hat die Fördermittel von Land und Bund zur digitalen Ausstattung von Lehrkräften und bedürftigen Schülerinnen und Schülern vollständig abgerufen und ausgezahlt bekommen“, freuen sich die CDU-Landtagsabgeordneten für Hilden, Claudia Schlottmann und Dr. Christian Untrieser. Für 315.000 Euro wurden Tablets und Laptops für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte für das Lernen auf Distanz angeschafft. Weiteres Geld floss in das Berufskolleg und in das Förderzentrum in Hilden, die vom Kreis Mettmann betrieben werden. Langenfeld erhielt 458.000 Euro für die Anschaffung von Tablets und Laptops für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte für das Lernen auf Distanz. Monheim am Rhein 494.000 Euro.
„Die Zahlen zeigen, die Kommunalverwaltungen und Schulen haben schnell auf die kurzfristig verfügbaren Fördertöpfe reagiert und die Tablets oder Laptops sind bereits bei ihren Nutzern angekommen“, fassen Schlottmann und Dr. Untrieser die Situation zusammen. „Gleichwohl dürfen wir hier nicht aufhören. Die Digitalisierung der Schulen wird eine Daueraufgabe für Schulträger, das Land und den Bund bleiben. Auch in Zukunft werden wir noch mehr Geld in digitale Infrastruktur und Ausstattung sowie die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer investieren.
In den vergangenen fünf Jahren sind insgesamt 8.514.714 Euro an Fördermitteln in die Schulen in Hilden geflossen. Langenfeld erhielt im gleichen Zeitraum 13.317.458 Euro an Fördermitteln. Monheim am Rhein erhielt 13.095.966 Euro. Diese Gesamtzahl umfasst neben der angesprochenen Sonderausstattung unter anderem auch die Mittel aus dem Programm „Gute Schule 2020“, die Schulpauschale sowie das Förderbudget aus dem DigitalPakt.
22. Juni 2021