In einem Anschreiben an den Geschäftsführer der Deutschen Bahn AG, Herrn Dr. Richard Lutz beschreibt die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann die Missstände rund um die S-Bahn Linie S6.
Die S6 ist eine der meist frequentierten Linien im Raum Rhein-Ruhr und verbindet täglich tausende Pendlerinnen und Pendler zwischen den Städten Düsseldorf, Essen und Köln.
„Zum großen Bedauern und Unmut der Nutzerinnen und Nutzer der S6 hat die Pünktlichkeit der Linie in den letzten Monaten enorm nachgelassen, was durch den zum Erliegen gekommenen Zugverkehr zwischen Essen Hauptbahnhof und Essen-Kettwig noch verstärkt wurde. Daneben stellt sich die Informationspolitik bei Verspätungen und Zugausfällen als verbesserungswürdig da; so stimmen die in der Bahn-App oder an den Bahnsteigen übermittelten Zug- und Verspätungsinformationen oftmals mit den tatsächlichen Ankunftszeiten nicht überein“, so die CDU-Abgeordnete in ihrem Schreiben.
„Beispielsweise kommt es durch Fehlinformationen zu großen Irritationen auf den Bahnsteigen, da regelmäßig angeblich verspätete Züge im Endeffekt ganz ausfallen und folgende Züge häufig von der Kapazität her im hohen Maße unzureichend sind. Gerade in der kalten Jahreszeit wird dies als besonderes Übel erkannt“, erläutert Schlottmann weiter.
Darüber hinaus bemängelt die Landtagsabgeordnete die im Vergleich zu früheren Zeiten nachgelassenen Zustände der S-Bahnhöfe in Ratingen-Hösel und Ratingen-Ost. „An den beiden tagtäglich von zahlreichen Nutzerinnen und Nutzern frequentierten Bahnhöfen und den zugehörigen Nebenanlagen ist in teilweise nicht unerheblichem Umfang Unrat ersichtlich“, führt Claudia Schlottmann aus.
Vor diesem Hintergrund bittet die Abgeordnete den Vorsitzenden der Deutschen Bahn AG herzlich wie dringend, schnellstmöglich eine spürbare Verbesserung für die Nutzerinnen und Nutzer der S6 und beider Bahnhöfe zu gewährleisten.
16. Februar 2018